architekturbezogene Arbeiten Aktuell Ausstellungen Publikationen
Arbeiten auf Leinwand Text Biografie Kontakt

Architekturbezogene Arbeiten

pfarrkirche schwemsal

Ev. Pfarrkirche Schwemsal, Sachsen-Anhalt.


Konzeption Chorraum, Fenstergestaltung, Altarbild.
Prinzipalien: Till Hausmann. - Gemeinsames Gesamtkonzept.

Altarbild: Malerei, Acryl auf Leinwand, 220 cm x 430 cm, mit Abstand vor der Wand montiert.
Fenstergestaltung: Mehrschichtige Glascollage / Intarsie, Zuschnitt aus Echt-Antiküberfanggläsern, mehrfach geätzt, flächig auf Sicherheitsglas laminiert und als zusätzliche innere Scheibe montiert.
Prinzipalien: Eichenholz massiv, mit der Kettensäge aus dem vollen Stamm geschnitten.

Auf Initiative des Landesamts für Denkmalpflege und anläßlich der Ausstellung „L'art contemporain du vitrail en Allemagne“ in Chartres (2012-2014) wurden Pilotprojekte für Kirchen in Sachsen-Anhalt entwickelt. Mit den Planungen für Neugestaltungen zweier dieser Kirchen (Schwemsal und Dittichenrode) entstanden zwei aufwändig gestaltete Glas-Exponate, die zunächst in Chartres sowie bei einer Folgeausstellung im Naumburger Dom (2014) einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden konnten, bevor sie schließlich in den für sie vorgesehenen Kirchenräumen ihre Plätze einnahmen. Während die prozesshafte Umsetzung in Dittichenrode über 2017 hinaus noch andauert, konnte das Projekt in Schwemsal Ende 2014 erfolgreich abgeschlossen werden.